Herzlich Willkommen bei Fischerschach

Liebe Schachfreunde

*** WICHTIGE INFO: Das FISCHER-OPEN 2020 findet NICHT statt. ***

Sie befinden sich auf der Webseite des Fischerschach-Vereins.

Unser Verein fördert die Variante Fischerschach, auch Chess960 genannt. Bei dieser Variante werden zu Beginn einer Partie alle Figuren, ausser den Bauern auf eine neue zufällige Position der Grundlinie gesetzt. Einzige Bedingungen für eine Startposition sind, dass der König zwischen den beiden Türmen und die Läufer auf verschiedenfarbigen Feldern stehen. Somit ist es möglich 960 verschiedene Startpositionen zu erzeugen.

Der Verein wurde gegründet um diese Variante in der Schweiz bekannt und populär zu machen. Wir führen jährlich zwei Turniere duch. Zum einen unser Fischeropen, welches jeweils in Bern stattfindet. Das zweite Turnier ist die offizielle Schweizer Fischerschach Meisterschaft welche jeweils am Internationalen Schachfestival durchgeführt wird. Natürlich dürfen auch Teilnehmer aus dem Ausland mitspielen.

Nebst der Tatsache, dass wir eine eher moderne Spielart von Schach anbieten, versuchen wir auch unsere Turniere mit einem modernen Akzent zu gestalten. So gibt es bei uns nur Bedenkzeiten mit Zeitzuschlag für jeden Zug oder durch den Einsatz eines Digitalbrettes wird jeweils die Spitzenpartie auf Leinwand projiziert. Damit möchten wir bewirken, dass der Spieler sich bei uns wohl fühlt.